Top Apps

Meine Antwort auf die bekannte „Inselfrage“: Welche 10 Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen? – Oder übertragen auf das Android-Smartphone: Welche 10 Apps würden Sie auf Ihrem Smartphone installieren, wenn sonst nichts mehr Platz hätte? Die aufgeführten Apps sind in der Reihenfolge meiner Nutzungshäufigkeit sortiert und ändern sich natürlich ab und zu. (Alle meine App-Besprechungen kann man übrigens in der Rubrik Apps nachlesen. Und wenn Sie nicht wissen, woher Sie Apps bekommen, lesen Sie meinen Einsteigerartikel.)

Meine persönlichen Top Ten Android-Apps

TelegramNo. 1 – Chatten bis der Arzt kommt? Bei den Kindern nachfragen, wann sie zu Hause sind? Eine Telefonnummer bei der Arbeitskollegin nachfragen? Foto vom Flohmarktfund nach Hause schicken? – Wem SMS zum Preis von rund 10 Cent auf die Dauer zu teuer und WhatsApp zu unsicher ist, der könnte sich womöglich mit dem Telegram Messenger anfreunden. Nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook habe ich sowohl Telegram als auch Threema ausprobiert; die meisten meiner Kontakte habe ich dann bei Telegram wiedergefunden. – Zu meiner App-Besprechung »

Google KalenderNo. 2 – Wer Android sagt, muss auch Google sagen. Die meisten Besitzer eines Android-Smartphones werden auch einen Goggle-Account haben, über den sie E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge zwischen PCs, Smartphone und Tablet teilen. Ich bin beim Google Kalender geblieben, weil man eine Vielzahl von Kalendern unabhängig voneinander anlegen, gezielt mit Freunden und Familie teilen und selektiv auf dem Smartphone anzeigen kann. Die Bürotermine synchronisiere ich über eine zusätzliche App und für die Startseite habe ich mir noch ein schickes Widget besorgt, das die aktuellen Kalendereinträge optisch ansprechend anzeigt – mehr brauche ich nicht.

TodoistNo. 3 – Ich weiß ja nicht, wie Sie sich organisieren. Ich jedenfalls wäre ohne eine vernünftige Aufgabenverwaltung aufgeschmissen. Todoist ist eine der wenigen Apps, bei denen ich mir eine nicht ganz billige Premiumversion leiste. Dafür lege ich verschiedene Projekte an (Haushalt, Büro, VHS, …), sortiere meine Aufgaben nach Datum, Wichtigkeite, Projekt oder Stichwort und kann sogar Dateien und E-Mails anhängen. Todoist ist übersichtlich, schnell und synchronisiert sich über alle meine Geräte, so dass ich immer und überall den aktuellen Stand der Dinge abrufen und ergänzen kann.

GmailNo. 4 – Den Hinweis auf das Google-Imperium hatten wir ja schon beim Google Kalender. Im Prinzip gilt Gleiches auch für meine E-Mails. Über Gmail sammle ich eingehende Nachrichten von vier oder fünf verschiedenen E-Mail-Accounts ein, antworte immer mit der richtigen Adresse und lege bearbeitete Mails nach Kategorien ab, die sich – im Gegensatz zur Ordnerablage – auch kombinieren lassen. (Ein und die gleiche Mail kann ich beispielsweise unter „Familie“ und unter „Reisen“ ablegen.) Dazu kommt, dass meine Kontakte ein Teil des Gmail-Accounts sind und bereits seit Jahren von einem Gerät auf das nächste übernommen werden, ohne dass ich dazu auch nur einen Finger krumm machen müsste.

FirefoxNo. 5 – Die Frage nach dem Lieblings-Internet-Browser spaltet die Nation: Apple-Fanboys schwören auf Safari, Googlisten lieben Chrome und die alternative Szene fährt auf Opera ab. Ich hatte ein Weile mit einem rasant schnellen Android-Browser namens Dolphin experimentiert, bin letztlich aber doch wieder beim Firefox gelandet. Er ist eine stabile Open-Source-Entwicklung, das ist mir wichtig, steht seit Jahren auf allen Geräteplattformen zur Verfügung und kann seit einiger Zeit Anwendungsdaten weiterreichen; ich sehe also auf dem Smartphone, was ich zuletzt im Büro angesurft oder am Abend zuvor am Heim-PC als Lesezeichen abgespeichert hatte. Dafür nehme ich in Kauf, dass der Firefox auf dem Androiden ein wenig langsam ist.

Safe In CloudNo. 6 – Wie merken Sie sich Ihre Benutzerkennungen und Passwörter? Elefantengedächtnis oder Zettel und Stift? Exceltabelle, die irgendwo auf der Festplatte unter einem möglichst nichtssagenden Namen gespeichert wird? Ich habe mich für den Safe In Cloud Passwort Manager entschieden, eine Lösung, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Safe In Cloud verschlüsselt alle ihm anvertrauten Daten mit 256-bit und dem AES-Standard. Mit einem einzigen Masterkennwort kann man die Passwortbank auf PCs, Smartphones und Tablets öffnen; Änderungen werden über einen Cloudspeicher an alle Geräte verteilt, so dass man immer und überall Zugriff auf die sensiblen Daten hat. Und selbst wenn das Haus abbrennt, kann man sich immer noch an einem neuen Gerät anmelden und die Kennwortdatei aus der Cloud holen. Deshalb lege ich nicht nur Kennungen und Passwörter, sondern beispielsweise auch Personalausweis-, Reisepass- und Bankkartendaten, Büchereinummern, Abonnementdaten über Safe In Cloud ab. Weit über 100 Datensätze halte ich verschlüsselt bereit und kann stets auf sie zugreifen.

EvernoteNo. 7 – Einkaufszettel, Papierfetzen mit Kontonummern, Schachteln mit fremden Visitenkarten, Ordner mit Kochrezepten haben bei mir ausgedient. Notizen jedweder Art lege ich mit Evernote ab und greife bei Bedarf von allen Gerätschaften aus darauf zu: Zu Hause beim Kochen mit dem Tablet, beim Einkauf mit dem Smartphone und unterwegs im Internetcafé über die Webschnittstelle. Einkaufszettel oder Visitenkarten kann ich direkt an Dritte weitergeben, schnell und unkompliziert mit ihnen teilen. Gemeinsam haken wir Listen ab oder sammeln Links für die Urlaubsplanung. Man sollte keine sicherheitsrelevanten Inhalte bei Evernote speichern, aber solange man sich an diese Einschränkung hält, gibt es wenige gute Alternativen für das verteilte Arbeiten.

Google DriveNo. 8 – Ich träume ja gerne vom papierlosen Büro. Aktenschränke, die mit verstaubten Ordnern gefüllt sind – prall voll mit den Stromrechnungen der letzten dreißig Jahre, mit Reparaturrechnung von Küchengeräten, die es längst nicht mehr gibt -, sind mir ein Gräuel. Seit eigentlich jeder vernünftige Drucker auch eine Scanfunktion besitzt, wandern bei mir alle Papierdokumente, die keine Originalaufbewahrung erfordern, in die Cloud bei Google Drive. Sehr komfortabel ist hier die Verteilung von Zugriffsrechten, man kann für jedes einzelne Dokument genau festlegen, wer außer einem selbst darauf zugreifen kann, und auch gleich bestimmen, ob derjenige das Dokument nur lesen oder auch verändern darf. Eine äußerst praktische, platz- und baumschonende Sache!

CamScannerNo. 9 – Eben war die Rede vom Aufbewahren von Dokumenten in der Cloud. Nun trage ich aber nicht jede Einkaufsquittung nach Hause, lege sie auf den Scanner und danach in der Cloud ab. Kleine Belege oder Visitenkarten, die ich zugesteckt bekomme, scanne ich mit dem CamScanner direkt vor Ort ein und verschiebe sie nach Evernote oder zu Google Drive, oder verschicke sie per E-Mail. Der CamScanner ist einfach zu bedienen, scannt bunt oder schwarz-weiß und optimiert das Ergebnis für gute Lesbarkeit. Tipp: Auch das Tafelbild von Whiteboards wird mit dem CamScanner besser lesbar als mit der Standardkamera.

SonosNo. 10 – Last but not least noch ein Wort über Musik. Um mir zu Hause die Verkabelung vieler verschiedener Geräte zu ersparen, auf denen Musik gespeichert oder abspielbar ist, habe ich in allen Räumen Lautsprecher der Firma Sonos aufgestellt, die Musik, Radiosender oder Hörspiele drahtlos empfangen und wiedergeben. Die Schall-Auswahl (Internetradio, Musik auf dem Smartphone, auf iPods, von der guten alten Stereoanlage, der riesigen Hörbuch-Bibliothek auf dem PC oder von Musikdiensten wie Spotify oder Simfy) für jeden einzelnen der Räume oder für Raumgruppen treffe ich mit dem Sonos Controller, mit dem auch Lautstärken und Klang für jeden Lautsprecher separat geregelt werden können.

747 Kommentare

    • Der „königliche Aufstand“? – Ich hab es ja nicht so sehr mit Smartphone-Spielen. Wobei ich einräumen muss, dass ein paar Spiele auf der einsamen Insel wahrscheinlich sinnvoller sind als zum Beispiel eine Aufgabenverwaltung.

      Grüß Dich & herzlich willkommen beim Andruiden!

  1. Revolutional update of SEO/SMM package „XRumer 16.0 + XEvil“:
    captchas regignizing of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another types of captchas,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM software: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? There are a lot of demo videos about XEvil in YouTube.
    You read it – then IT WORKS!
    Good luck ;)

    XRumer201708

  2. Absolutely NEW update of SEO/SMM software „XRumer 16.0 + XEvil 3.0“:
    captcha recognition of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another size-types of captcha,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM programms: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? There are a lot of introducing videos about XEvil in YouTube.
    You read it – then IT WORKS!
    Good luck ;)

    XRumer201708

  3. Revolutional update of SEO/SMM software „XRumer 16.0 + XEvil“:
    captcha regignizing of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another types of captchas,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM programms: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? You can find a lot of demo videos about XEvil in YouTube.
    You read it – then IT WORKS!
    Good luck!

    XRumer201708

  4. Absolutely NEW update of SEO/SMM software „XRumer 16.0 + XEvil“:
    captcha solving of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another subtypes of captchas,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM software: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? There are a lot of impessive videos about XEvil in YouTube.
    You read it – then IT WORKS!
    See you later!

    XRumer201708

  5. Absolutely NEW update of SEO/SMM package „XRumer 16.0 + XEvil 3.0“:
    captcha solution of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another categories of captcha,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM software: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? There are a lot of demo videos about XEvil in YouTube.
    You read it – then IT WORKS!
    See you later!

    XRumer201708

  6. Absolutely NEW update of SEO/SMM package „XRumer 16.0 + XEvil“:
    captcha recognition of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another size-types of captcha,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM programms: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? You can find a lot of demo videos about XEvil in YouTube.
    You read it – then IT WORKS!
    See you later!

    XRumer201708

  7. Absolutely NEW update of SEO/SMM package „XRumer 16.0 + XEvil 3.0“:
    captcha regignizing of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another categories of captchas,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM software: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? There are a lot of impessive videos about XEvil in YouTube.
    You read it – then IT WORKS!
    Good luck!

    XRumer201708

  8. Revolutional update of SEO/SMM package „XRumer 16.0 + XEvil“:
    captcha solving of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another categories of captcha,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM software: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? There are a lot of impessive videos about XEvil in YouTube.
    You read it – then IT WORKS!
    See you later ;)

    XRumer201708

  9. Absolutely NEW update of SEO/SMM package „XRumer 16.0 + XEvil 3.0“:
    captchas solution of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another subtypes of captcha,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM software: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? You can find a lot of demo videos about XEvil in YouTube.
    You read it – then IT WORKS!
    Good luck ;)

    XRumer201708

  10. Revolutional update of SEO/SMM package „XRumer 16.0 + XEvil 3.0“:
    captchas recognition of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another categories of captchas,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM programms: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? There are a lot of demo videos about XEvil in YouTube.
    You read it – then IT WORKS!
    See you later!

    XRumer201708

  11. Revolutional update of SEO/SMM package „XRumer 16.0 + XEvil“:
    captcha breaking of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another categories of captcha,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM programms: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? There are a lot of introducing videos about XEvil in YouTube.
    You read it – then IT WORKS!
    Good luck ;)

    XRumer201708

  12. Revolutional update of SEO/SMM software „XRumer 16.0 + XEvil 3.0“:
    captcha regignizing of Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    and more than 8400 another subtypes of captchas,
    with highest precision (80..100%) and highest speed (100 img per second).
    You can connect XEvil 3.0 to all most popular SEO/SMM software: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke, and more than 100 of other programms.

    Interested? You can find a lot of demo videos about XEvil in YouTube.
    You read it – then IT WORKS!
    See you later ;)

    XRumer201708

  13. Нужна помощь. В квартире появились клопы
    Напишите кто сталкивался?. Я нашел фирму в Энгельсе по уничтожению насекомых с положительными отзывами
    Самостоятельно пробовал разные средства от насекомых, не помогло.
    ——

    Добавлено 15.06.2017 12:01
    Кому надо ссылку [http://bio64.ru/?page_id=193 – клопов в саратове

    http://www.bio64.ruhttp://bio64.ru/wp-content/themes/wordpress-shabloni.ru.spectrum/wordpress-shabloni.ru.spectrum/images/logo.png

  14. Помогите. В квартире завелись тараканы
    Напишите кто сталкивался?. Я нашел фирму в Энгельсе по уничтожению насекомых с положительными отзывами
    Самостоятельно пробовал разные средства от насекомых, не помогло.
    ——

    Добавлено 15.06.2017 12:01
    Кому надо ссылку http://bio64.ru/?page_id=195

    http://www.bio64.ruhttp://bio64.ru/wp-content/themes/wordpress-shabloni.ru.spectrum/wordpress-shabloni.ru.spectrum/images/logo.png

  15. <